Nonne werden

Eine Frau, die sich für den Klostereintritt entscheidet, denkt meistens vorher lange darüber nach. Sie erwägt während Monaten oder Jahren, ob sie bereit ist, ihr bisheriges Leben zu verlassen und eine neue Lebensetappe zu wagen, in der freiwilliger Verzicht auf an sich gute Dinge eine grosse Rolle spielt. Wenn sie das JA zur klösterlichen Lebensform zu sagen wagt, stellt sie bald fest, dass der Verzicht befreiend wirkt und der bewussten Ausrichtung des eigenen Lebens auf Gott dient.

Der Weg vom Klostereintritt bis zur endgültigen Bindung in der feierlichen Profess dauert mindestens sechs Jahre. Während dieser Zeit lernt die Kandidatin den klösterlichen Alltag und meistens genauso intensiv auch sich selber kennen. Zugleich vertieft sie ihr spirituelles und theologisches Wissen, damit sie eigenständig aus den Quellen der monastischen Spiritualität schöpfen und sich bewusst für den klösterlichen Weg entscheiden kann. Falls sie sich aus irgendeinem Grund diese Lebensform nicht aneignen kann oder möchte, ist sie frei, einen anderen Weg zu wählen.