Kloster Magdenau
Zisterzienserinnenabtei

Magdenauer Emblemzyklus

Im sogenannten Vestibül (Klostergebäude, 2. Stock) befinden sich 53 Bilder aus dem Jahr 1656. Sie sind an die Wände gemalt und mit kurzen lateinischen Sinnsprüchen versehen. Während der 40 minütigen Führung wird die auf den ersten Blick rätselhafte Botschaft dieser Bilder erschlossen. Voranmeldung notwendig. Kosten: freiwilliger Beitrag an den Unterhalt der Klostergemeinschaft.

Ikonografische Motive der Klosterkirche

Die Magdenauer Klosterkirche wurde im Jahr 1953 nach den Plänen von Anton Higi (1885-1951) erbaut. Während der 40 minütigen Führung werden die Altarplastik von Josef Henselmann aus dem Jahr 1956 und die Schnitzereien im neu gestalteten Chorgestühl (14./20. Jahrhundert) erläutert. Voranmeldung notwendig. Kosten: freiwilliger Beitrag an den Unterhalt der Klostergemeinschaft.

Ehemalige Pfarrkirche Sankt Verena

ehemalige Pfarrkirche Sankt Verena

Erbaut vielleicht bereits im 9. oder im 13. Jahrhundert, erweitert im 15. Jahrhundert, restauriert im Jahr 1967. Etwa 10 Gehminuten vom Kloster entfernt. Frei zugänglich.

Öffentliche Führung 2024

Termine für öffentliche Führungen 2024 werden bekannt gegeben.

Anfragen und Anmeldungen für alle Formen der Führungen

Schwester Maria Veronika Kucharova